Zielsetzung und Mitarbeiterbeurteilung

Zielsetzung und Mitarbeiterbeurteilung
Zielsetzung und Mitarbeiterbeurteilung

Führen durch Ziele bedeutet, den Mitarbeiter zu fordern und zu fördern und dabei den Unternehmenserfolg im Blick zu behalten. Dazu ist es notwendig, Ziele richtig zu setzen, Zielvereinbarungsgespräche gekonnt zu führen, Zielerreichungskontrollen durchzuführen und den Mitarbeitern über den Grad der Zielerreichung Feedback zu geben. Zielsetzung und Mitarbeiterbeurteilung rücken für Führungskräfte in den Mittelpunkt.

Ziele werden von Mitarbeitern nur dann erreicht, wenn sie von ihnen akzeptiert werden und die Mitarbeiter sich mit ihnen identifizieren. Fragen, die sich für die Führungskraft stellen sind unter anderem:

  • Welche Voraussetzungen müssen Ziele erfüllen?
  • Wie werden Ziele konzipiert, die vom Mitarbeiter akzeptiert werden?
  • Wie werden Zielvereinbarungsgespräche geführt?
  • Wie können Mitarbeiter die gesteckten Ziele eigenverantwortlich erreichen?

Probleme entstehen dann, wenn Ziele nicht erreicht werden oder Mitarbeiter gegen betriebliche Grundsätze verstoßen. Hier sind Korrektur- und Kritikgespräche – z.T. bis hin zur Abmahnung – notwendig.

Mitarbeiter verlangen nach einer Rückmeldung zu den von ihnen erbrachten Leistungen. Dabei muss Mitarbeiterbeurteilung fair und transparent erfolgen, um nachhaltig zu wirken. Probleme entstehen, wenn die Leistung des Mitarbeiters hinter den in ihn gesetzten Erwartungen und Zielen zurückbleibt. In diesem Fall ist eine hohe Führungskompetenz gefordert.

Aufbauend auf dem im Unternehmen vorliegenden Mitarbeiterbeurteilungssystem wird hier auf Beurteilungsfehler sowie die Gesprächsführung im Rahmen der Mitarbeiterbeurteilung eingegangen.

Der Seminarbaustein Zielsetzung und Mitarbeiterbeurteilung beantwortet die Frage, wie die Führungskraft beim Mitarbeiter zielgerichtetes und unternehmenskonformes Verhalten fördern kann und trotz notwendiger Kritik die Motivation des Mitarbeiters nicht auf der Strecke bleibt.